C-und E-Jugend vertreten SG Leutershausen beim Neckar-Cup hervorragend

Ein Großereignis für Jugendmannschaften im Handball ist der Neckar-Cup in Ilvesheim. Mit zwei C-Jugendmannschaften und einer F-Jugend Mannschaft war die SG Leutershausen am Sonntag 25.6.2023 vertreten.

 

Dabei erzielte die E-Jugend in den Gruppenspielen gegen JSG Hemsbach/Laudenbach 2 mit 19:2, gegen TV Schriesheim mit 12:3 und gegen TSV/Amicitia Viernheim mit 16:9 deutliche Siege und erreichte somit als Gruppenerster das Viertelfinale. Hierbei trafen die Jungteufel auf die JSG Ilvesheim/Ladenburg, die aber auch den Siegeszug der SGL nicht stoppen konnte. Mit 13:5 zog das SGL-Team ins Halbfinale ein. Hier war die TSG Seckenheim nur in der ersten Hälfte ein ebenbürtiger Gegner. Dann jedoch legten die Jungteufel los und zogen mit einem 12:6 Erfolg ins umjubelte Endspiel ein. Dabei erwies sich jedoch die Mannheimer SG Vogelstang/Käfertal als zu stark für die „Heisemer Jungs“ und gewann aufgrund der besseren Spielanlage und besserer Kondition etwas zu deutlich mit 14:10. Trotz der Enttäuschung über die Finalniederlage überwog dann doch die Freude über den nicht erwarteten zweiten Platz.

 

Die zweite Mannschaft der C-Jugend der SGL erreichte ebenfalls das Viertelfinale. Dabei besiegte die SGL sowohl die SG MTG /PSV Mannheim als auch die SG Vogelstang/Käfertal/Sandhofen recht deutlich und nur gegen die SG Edingen/Friedrichsfeld musste man eine knappe Niederlage hinnehmen. Im Viertelfinale war dann allerdings Schluss für die aufopferungsvoll kämpfenden Jungteufel. Gegen die JSG Weschnitztal 1 verlor man etwas unglücklich und schied somit leider aus.

 

Erfolgreicher war die C1-Jgend der SGL. In der Gruppenphase kamen die Jungteufel im ersten Spiel gegen TUS KL-Dansenberg  nur langsam in Schwung und retteten bis zum Schlusspfiff ein knappes 9:8 über die Zeit. Dann jedoch nahm der SGL-Express Fahrt auf, überrollte die JSG Weschnitztal 2 mit 17:2 und auch die SG Brühl/Ketsch konnte die Jungteufel nicht aufhalten und musste sich mit 3:21 geschlagen geben. Somit erreichte das Team  in der Gruppenphase Platz eins und zog ins Viertelfinale ein. Hier traf man auf die HG Oftersheim/Schwetzingen, die sich als der erwartet starker Gegner erwies. Aber mit einer konzentrierten Mannschaftsleistung und tollen Kombinationen hielt die SGL  die HG auf Distanz und zog mit 14:8 ins Halbfinale ein, wo man auf die SG Edingen/Friedrichsfeld traf. Diese verlangter  den Jungteufeln alles ab  und bei wechselnder Führung hatten am Ende die „Heisemer Jungs“ mit 12:11 die Nase vorn und waren damit ebenfalls im Finale. Hier musste  das Team die spielerische und körperliche Überlegenheit des Gegners HSG Bensheim/Auerbach anerkennen und auch die hohen Temperaturen trugen dazu bei, dass die hessische Mannschaft deutlich besser ins Spiel kam, immer vorne lag und diesen Vorsprung bis zur Schlusssirene auf  15:9 ausbauen konnte.

 

Trotz der beiden Finalniederlagen zeigten die Mannschaften was in ihnen steckt und es gibt Anlass zur Hoffnung, in der neuen Runde eine gute Rolle zu spielen, wenn das mannschaftliche Zusammenspiel noch verbessert wird.

 

Kategorien: mC1-Jugend, mC2-Jugend und mE1-Jugend.