Schwache Defensivleistung bringt Niederlage in Großwallstadt

Mit einer deftigen Niederlage (39:24) kam die mA1 der JSG Leutershausen/Heddesheim am Samstag von Ihrem Auswärtsspiel in der Jugendbundesliga bei der Junioren Akademie des TV Großwallstadt zurück an die Bergstraße

Dass die aktuell auf dem 3. Tabellenplatz liegenden Großwallstädter schwer zu spielen sein werden, war allen Beteiligten bewusst, das man aber gerade dort die wohl schwächste Abwehrleistung der Saison an den Tag legte, damit hat nun niemand gerechnet.

Die beiden Trainer Frank Herbert und Tobias Geiling mussten zwar in diesem Spiel auf die verletzten Johannes Milbich und Selim Klaiber sowie den erkrankten Konstantin Gasser verzichten, allerdings waren alle anderen Spieler mit dabei, so dass die Ausfälle nicht als Entschuldigung für die schwache Leistung gelten kann.

Zunächst ist man auch gut ins Spiel gestartet, setzte die Taktischen Vorgaben ordentlich um und lag bis zur 8. Minute mit 4:4 gleichauf. Doch just in dem Moment, wo man davon abgekommen ist, zeigten die Spieler aus Großwallstadt, warum sie auf dem 3. Tabellenplatz stehen. Zudem stehen mit Tobias Raab (1.) und Luis Franke (8.) stehen gleich zwei TVG-Spieler unter den Top 8 der aktuellen Torjägerliste. Innerhalb von 3 Minuten zog der Gastgeber auf 8:4 davon, so dass die erste Auszeit durch die JSG-Trainer genommen wurde.

Leider half das nur bedingt, denn durch die schwache Abwehrleistung, die sich durchs gesamte Team zog, bekam man keinen Zugriff auf den Gegner. Zusätzlich kamen dann noch Fehler im Angriff hinzu, die der Tabellendritte postwendend zu bestrafen wusste. Beim 17:9 in der 26. Minute wurde erneut die grüne Time-Out Karte von den JSG-Trainern gezogen, um den eigenen Spieler noch einmal einzustellen, was allerdings nicht wirklich funktionieren sollte. Mit 21:11 ging es in die Halbzeit.

Die zweite Halbzeit verlief nahezu identisch mit der ersten. Setzten man die Vorgaben um, hatte es der Gegner schwer. Leider gelang dies auch in Hälfte zwei nicht sehr lange. Als Großwallstadt dann durchwechselte und seinerseits auch jüngere Spieler auf die Platte schickte, war man ebenbürtig und auf Augenhöhe. Das Spiel ging schlussendlich mit 39:24 verloren.

In diesem Spiel wurde erneut sehr deutlich, was es ausmacht, wenn ein Team mit älteren und erfahreneren Spielern gegen eine Mannschaft spielt, bei der fast ausschließlich Spieler des jüngeren Jahrgangs zum Einsatz kommen. Den jungen JSG-Spielern fehlt es in den verschiedenen Situationen noch an der notwendigen Ruhe und Cleverness, die ein etwas erfahrener und älterer Spieler von Haus aus mitbringt. Gerade aus diesem Grund sehen die Verantwortlichen der kommenden Bundesligaqualifikation sehr gelassen entgegen. Denn dann werden die JSG-Spieler die älteren sein und bringen bereits ein Jahr Bundesligaerfahrung mit. Bis zum Saisonende möchte man weiter hinzulernen und es jedem Gegner so schwer wie möglich machen.

Highlight am kommenden Spieltag – der Deutsche Meister kommt

Am nächsten Samstag, den 11. Februar kommt  es in der Heinrich-Beck Halle zum Aufeinandertreffen mit dem letztjährigen sowie amtierenden Deutschen A-Jugend Meister SC DHfK Leipzig. Im Hinspiel in Leipzig machten es die JSG-Spieler den Sachsen äußerst schwer. Mit der aktuellen Niederlage im Rücken möchten Spieler und Verantwortliche sicherlich Wiedergutmachung betreiben und den Deutschen Meister in der heimischen „Teufelshölle“ herausfordern. Das Spiel startet um 16:00 Uhr.

Es spielten: Jörn-Thore Döding, Jordan Heinzelbecker (beide im Tor), Max Barthelmeß (6), Moritz Brestrich (1), Luca Moringen (3), Jascha Schuricht, Yannick Stippel, Johannes Kadel (2), Konstantin Herbert (1), Nils Nasgowitz (7), Dusan Colic (3), Jan Sauer (1)

Kategorien: mA1-Jugend.