Hauptsache gewonnen

Wenn der Vorletzte (JSG Leutershausen/Heddesheim) auf den Tabellenletzten (TV Hüttenberg) trifft, ist die Erwartungshaltung auf ein schönes und spannendes Spiel in der Regel nicht sehr hoch. Die beiden Teams machten es allerdings mehr als spannend, so das man von JSG-Seite aus sagen muss: Hauptsache gewonnen

.

Ohne Trainer Frank Herbert ist die JSG-Mannschaft unter der Leitung von Co-Trainer Tobias Geiling am vergangenen Samstag in der Jugendbundesliga auf den TV Hüttenberg getroffen. Trainer Herbert weilte an diesem Wochenende auf einer A-Lizenz Fortbildung und so waren Co Geiling und die Mannschaft umso mehr gefordert das wichtige Spiel – Letzter gegen Vorletzter – erfolgreich zu gestalten.

.

Zu Spielbeginn war die junge heimische Mannschaft der JSG Leutershausen/Heddesheim sehr gut auf den Gegner eingestellt, weswegen man mit 3:1, 10:7 und 13:10 in Führung gehen konnte. Unter der Woche hatte das Trainerteam Herbert/Geiling die Trainingseinheiten und das Videostudium voll auf den Gegner abgestimmt und so löste das Team die Angriffsstrategien der Hüttenberger sehr gut. Man hatte den Gegner im Griff und bei einer besseren Chancenverwertung hätte man sogar noch etwas deutlicher in Front gehen können.

.

Ganz erstaunlich war die Phase von der 13. bis zur 19. Minute, in der die Heimmannschaft ständig in Unterzahl war (einmal sogar nur zu viert), jedoch das Spiel in dieser Zeit mit 3:3 gestalten konnte. Beim Stand von 12:10 und in Überzahl, verliert sie hingegen die Situation mit 1:2. Trainer Geiling dazu: „Da fehlt den Jungs einfach noch die Abgebrühtheit im Angriff“. Die erste Hälfte endete mit einem Stand von 16:15.

.

Nach der Halbzeit gingen die Nordbadener durch schnelle drei Tore der beiden Außenspieler mit 19:15 in Führung. Die mangelnde Aggressivität in der Deckung und zwei verworfenen 7m  ließen die Hüttenberger jedoch bis zum Ausgleich von 22:22 wieder herankommen, so dass die Mannschaft in einem Team-Timeout auf die letzten Minuten vorbereitet werden musste. Die Mannschaft war im Anschluss daran wieder wacher und aufmerksamer, so dass sie gegen die wechselnden Abwehrformationen des Gegners, 3-2-1, 6:0 oder auch Manndeckung immer die richtige Lösung fand. So stand es fünf Minuten vor Schluss 28:24. Doch Hüttenberg ließ nicht locker, bot sogar noch den 7. Feldspieler auf und verunsicherte damit ihren Gegner. Johannes Kadel blieb es dann aber 19 Sekunden vor Spielende überlassen das 29:27 zu erzielen. Zwar konnte Hüttenberg in den verblieben Sekunden noch das 29:28 werfen – mehr war jedoch nicht mehr möglich.

.

Teammanager Sven Klotz verteilte nach Spiel noch etwas Lob: „Unser Torhüter Moritz Mangold war heute mit einer Vielzahl gehaltener Bälle wieder eine tolle Unterstützung für uns. Wirklich klasse, das er sich so bei uns einbringt. Und auch Nils Nasgowitz (10) und Johannes Kadel (6) möchte ich hervorheben – sie waren mit Ihrer Treffsicherheit heute die Sieggaranten in diesem Spiel.“

.

Am nächsten Samstag (04.02.) muss man nun beim Tabellendritten TVG Großwallstadt antreten. Hier erwartet die junge Mannschaft der JSG Leutershausen/Heddesheim sicher ein anderes Kaliber. Es gilt daher wieder unter der Woche hart zu trainieren und sich intensiv auf den kommenden Gegner einzustellen.

.

Es spielten: Moritz Mangold, Jörn-Thore Döding (beide im Tor), Moritz Brestrich (2), Luca Moringen, Jascha Schuricht, Yannick Stippel (2), Johannes Kadel (6), Konstantin Gasser (3), Konstantin Herbert (3), Nils Nasgowitz (10), Johannes Milbich (2), Jan Sauer (1)

.

Bilder: Steffen Hoffmann

Kategorien: mA1-Jugend.