Gastgeber belohnt sich mit Platz zwei

Beim Turnier der A-Jugend-Bundesligisten in Heddesheim ist nur Dutenhofen/Münchholzhausen stärker als der Ausrichter

.

Das war Werbung für den Handball-Sport: Das Einladungsturnier der SG Heddesheim, zu dem am Sonntag sechs A-Jugend-Bundesligisten am Ball waren, war ein voller Erfolg und ganz nebenbei durfte sich die gastgebende JSG Leutershausen/Heddesheim in der Nordbadenhalle auch noch über den zweiten Platz im Abschlussklassement freuen.

.

Das Turnier begann gleich mit einem Paukenschlag: Die A-Jugend der JSG gewann gegen den hoch eingeschätzten Nachwuchs und Tabellenführer der Bundesliga Süd, die SG Kronau/Östringen und damit gegen die Talente der Rhein-Neckar Löwen, mit 22:21 und legte damit bereits den Grundstein für den Einzug ins spätere Finale, für das sich die beiden Gruppenersten qualifizierten.

Das Trainergespann der Jugendspielgemeinschaft aus Leutershausen und Heddesheim, Frank Herbert und sein Co Tobias Geiling, konnten vor allem mit der Disziplin in Angriff und Abwehr sowie dem Kampfgeist ihrer Jungs zufrieden sein. Im zweiten Spiel legte die JSG die gleichen Tugenden an den Tag und holte immerhin ein 18:18-Remis gegen Melsungen, was aufgrund des 19:16-Erfolg Kronau/Östringens gegen die Nordhessen zum Endspiel reichte.

.

Impression aus dem Spiel der JSG Leutershausen/Heddesheim gegen mJSG Melsungen/Körle/Guxhagen (Bild: Stefan Hofmann)

.

In der zweiten Gruppe knöpfte die TSG Friesenheim zum Auftakt dem Favoriten HSG Dutenhofen/Münchholzhausen beim 18:18 ebenfalls überraschend einen Punkt ab, war sogar kurz vor einem Sieg, hatte aber in der Schlussphase Pech mit einer Auszeitentscheidung, als sich gerade eine vielversprechende Chance ergab. Im Anschluss gewannen Dutenhofen (26:11) und Friesenheim (20:12) gegen die SG Meißenheim, so dass die HSG noch dank des besseren Torverhältnisses ins Finale einzog. Dieses wurde dann eine klare Angelegenheit: Leutershausen/Heddesheim – Tabellenelfter in der Bundesliga-Staffel Ost – hatte gegen den Tabellenführer keine Chance. Dutenhofen/Münchholzhausen präsentierte sich individuell stärker sowie reifer und gewann in der gut besuchten Nordbadenhalle überlegen mit 30:20.

.

JSG will Schwung mitnehmen

Nun hofft Trainer Herbert, dass seine Spieler den Schwung aus dem eigenen Vorbereitungsturnier mitnehmen können und am kommenden Samstag im Auswärtsspiel bei Hochheim/Wicker eine Aufholjagd in der Liga starten können. Zumindest ein paar Ränge wollen die Nordbadener noch gut machen, was angesichts von nur drei Punkten Rückstand auf Platz sieben und damit auf die TSG Friesenheim durchaus möglich erscheint. (me)

.

© Mannheimer Morgen, Dienstag, 10.01.2017 – Original Artikel unter: http://www.morgenweb.de/mannheim/lokalsport/gastgeber-belohnt-sich-mit-platz-zwei-1.3110041

.

Alle Bilder © by Steffen Hoffmann

Kategorien: mA1-Jugend.