Unsere mA1 spielt kommende Saison wieder in der JBLH

Zum großen Showdown um den Klassenerhalt in der Jugendbundesliga kam es am vergangenen Samstag in Hochheim am Rhein.

.

Die männliche A-Jugend der Spielgemeinschaft aus Leutershausen/Heddesheim musste den 6. Tabellenplatz sichern, um damit den Klassenerhalt in der höchsten deutschen Jugendspielklasse zu erreichen. Im Fernduell ging es daher darum, die Teams aus Großwallstadt und Hanau durch einen Sieg oder ein mindestens Unentschieden, um mindesten einen Punkt auf Distanz zu halten

Bereits in der Trainingswoche wurde konzentriert auf das Spiel hin trainiert und neben taktischen Varianten auch das Videostudium als Unterstützung genutzt. Zusätzlich wollten auch erneut Valentin Spohn und Moritz Mangold aus dem Drittligakader der SG Leutershausen in Ihrem letzten A-Jugend Spiel die Mannschaft unterstützen und damit Ihren Anteil zum Klassenerhalt beitragen.

Gleich zu Beginn des Spiels zeigte die Heimmannschaft aus Hochheim, das Sie sich nicht kampflos im letzten Saisonspiel ergeben werden. Beide Teams schenkten sich nichts und es ging hin und her. Zunächst lief es aber für die Heimmannschaft etwas besser. Bereits in der Dritten Minute zeigte Torhüter Moritz Mangold, warum er so wichtig ist. Er hielt den gepfiffenen 7-Meter genauso wie den zweiten Versuch des Schützen gleich im Anschluss und zeigte damit wieder einmal seine Klasse. Diese tolle Aktion erbrachte jedoch bei seinen Mitspielern nicht die gewünschte Reaktion, so dass beim Stand von 4:2 in der 11. Minute eine Auszeit des Trainergespanns Geiling/Metzler folgte. Die Hochheimer spielten eine kompakte und stabile Abwehr, mit der die JSG-Spieler nicht zurechtkamen. Durch vermeidbare 2-Minuten Strafen machte man sich zusätzlich das Leben unnötig schwer. Ab der 14. Minute lagen daher die Hochheimer mit 4-5 Toren bis zur Halbzeit durchgängig vorne.

.

Mit zwei Toren nach dem Wiederanpfiff starteten die Gäste dann furios in die zweite Halbzeit. Damit zeigte die Mannschaft, dass Sie Ihr großes Ziel, den 6. Platz zu erreichen immer noch vor Augen hatte. Dennoch schaffte es Hochheim den Abstand weiterhin auf 3-4 Tore zu halten. Nach und nach übernahm JSG-Spieler Valentin Spohn immer mehr Verantwortung und verwandelte neben den fälligen 7-Metern auch immer häufiger aus dem Feld. In Kombination mit Torhüter Moritz Mangold, der immer wieder den Gegner zur Verzweiflung brachte, schafften es auch die anderen JSG-Spieler immer besser ins Spiel zu finden und so verkürzte man in der 41. Und 42. Minute zunächst auf 19:18. Im Team-Timeout in der 47. Minute sammelte man dann noch einmal alle Kräfte und so verkürzte die Mannschaft dann in der 52. Minute auf 23:22, bevor Valentin Spohn in der 53. Minute den erhofften Ausgleich herstellte.

.

Fortan warfen beide Teams alles in die Waagschale, um das Spiel zu gewinnen. Die HSG Hochheim/Wicker spielte viel besser, als es Ihr 10. Tabellenplatz hergab und ging in der 56. sowie  57. Minute mit zwei Toren in Führung, ehe Valentin Spohn (57.) und Julian Maier (59.) den Ausgleich wieder herstellen konnten. Als dann noch Moritz Mangold den letzten Hochheimer-Wurf 40 Sekunden vor Schluss parieren konnte, war das Unentschieden und der Klassenerhalt endgültig gesichert!

 

Überglücklich bejubelte die Mannschaft mit samt Trainern und Betreuern sowie den mitgereisten Fans den Klassenerhalt in der Jugendbundesliga, in der Sie nun ab dem kommenden September ohne erneute Quali teilnehmen wird. Bis dahin haben die Verantwortlichen jede Menge Arbeit vor sich, da der Großteil der Mannschaft in den Herren Bereich wechselt.

.

Die Mannschaft und die Verantwortlichen möchten sich bei allen herzlich bedanken, die durch Ihre Unterstützung Ihren Teil zu diesem großartigen Erfolg beigetragen haben!

.

Es spielten: Moritz Mangold, Jörn-Thore Döding (beide im Tor), Marlon Lierz (3), Niklas Felber, Valentin Spohn (12), Nikola Pugar (1), Philipp Badent (1), Julian Maier (3), Tom Stiepani (2), Jonas Dutzi (3), Tim Scheuermann, Luca Moringen, Jan Sauer (1), Sebastian Schott

.

Bilder: Klaus-Dieter Dutzi

Kategorien: mA1-Jugend.