Klare Niederlage gegen Friesenheim

Schlechte Nachrichten ereilten die Verantwortlichen der mA1 der JSG Leutershausen/Heddesheim in der vergangenen Woche fast täglich. Insgesamt fehlten zum Derby gegen Friesenheim gleich fünf Stammspieler. Leider schafften es die verbliebenen Spieler nicht, dem Pfälzer Nachbarn entsprechend gegenüber zu treten, um die Punkte an die Bergstraße zu holen.

.

Zum Anpfiff startete die mA1 mit einer bisher noch nie dagewesenen Aufstellung. Von Beginn an lag die Heimmannschaft hinten. Jedoch kämpften die verbliebenen JSG-Mannen tapfer und konnten daher einen 2-Tore Rückstand konstant bis zur 13. Minute halten. Zwischen 13. Und 16. Minute erhöhte der Gegner aber durch einen kleinen Zwischensprint auf 7:12, so dass die JSG-Trainer ein Team-Timout nahmen, um diesen damit unterbrechen zu können. Dies gelang nicht ganz, weshalb es mit 14:19 in die Halbzeit ging.

.

In den ersten fünf Minuten der 2. Halbzeit fielen gerade mal zwei Tore, was zeigt, dass beide Teams in dieser Phase viele Fehler machten und einige Würfe vergaben. Auch danach spielte zumindest die Heimmannschaft sehr unkonzentriert und verschenkte durch einfache Fehler eine Vielzahl von Bällen an den Gegner. Aufgrund des Personalmangels wurden einige Spieler auch auf anderen Positionen eingesetzt, wovon vor allen Dingen Jonas Dutzi mit insgesamt 7 Toren profitieren konnte. Auch kam mit Luca Moringen ein B-Jugendlicher zu seinem ersten Einsatz in der Jugendbundesliga, den er sich selbst sogar mit einem Tor versüßen konnte.

.

Nach und nach zogen die Jungeulen in der zweiten Halbzeit auf und davon, weshalb es auch mit 26:35 zu einem unangefochtenen Sieg des Zweitliga-Nachwuchses aus Friesenheim kam.

.

Hervorheben möchten die Verantwortlichen noch Torhüter Moritz Mangold, der über das gesamte Spiel Chance um Chance der Friesenheimer vereitelte. Egal ob nach Spielzügen, Alleingängen oder bei 7-Metern – der Duellsieger hieß regelmäßig Moritz Mangold. So manch einer zog gar die Parallele zu Europameister Andreas Wolff, der vor kurzem großen Anteil am Gewinn der Europameisterschaft hatte. So hatte Moritz seinen Anteil daran, das Ergebnis wie im Hinspiel zu gestalten, das die „teuflischen Löwen“ ebenfalls mit neun Toren Unterschied verloren hatten.

.

Bereits am Donnerstag kommt es somit zum großen Showdown im Kampf um den 6. Platz. Die mA1 der JSG Leutershausen/Heddesheim muss um 20:00 Uhr bei der TVG Großwallstadt antreten. Die Akademiemannschaft belegt den 7. Platz und liegt drei Punkte hinter dem JSG-Team. Ein Sieg ist also bei noch drei Ausstehenden Spielen nahezu gleichbedeutend mit der erneuten Qualifikation zur Jugendbundesliga. Bei einer Niederlage und drei ausstehenden Spielen liegt man immer noch einen Punkt voraus, weshalb selbst dann immer noch nichts verloren ist.

.

Es spielten: Moritz Mangold, Jan Wollitzer, Jannis Klemm, Marlon Lierz (6), Yannick Stippel (1), Nikola Pugar (4), Tom Stiepani (3), Jonas Dutzi (7), Tim Scheuermann (2), Luca Moringen (1), Jan Sauer (2)

Kategorien: mA1-Jugend.