Derby-Niederlage gegen Friesenheim

Am Samstag ist die männliche A-Jugend der JSG Leutershausen/Heddesheim im siebten Spiel der Jugendbundesliga im Derby beim doppelten Nachbarn TSG Friesenheim angetreten. Nicht nur geografisch, sondern auch in der Tabelle trennen die beiden Mannschaften nur wenig. Geografisch sind es gerade Mal 30 km und in der Tabelle lagen beide Teams sogar gleichauf, weshalb man die Chance hatte, sich bei einem Sieg einen zwei Punkte Vorsprung herauszuspielen.

Das Trainerteam Geiling und Jano konnte zu diesem Spiel aus dem Vollen schöpfen, da alle Spieler mit an Bord waren. Das ganze Team hatte sich viel vorgenommen und so startete man selbstbewusst und mit sauberen Spielzügen in das Spiel. Beim Stand von 3:5 musste Marlon Lierz mit einer Zeitstrafe von der Platte. Bis dahin hinterließ die JSG-Truppe einen sehr guten Eindruck. Auch danach hielt man das Spiel auch durch Paraden von Torwart Jannis Klemm weiter offen. Nach dem man in der 20. Minute kurze Zeit in Überzahl war, sich aber dann durch Philipp Badent in der 21. auch eine Zeitstrafe einhandelte, wechselte das erste Mal die Führung. Dem Friesenheimer Tim Götz gelangen beim Stand von 7:9 in dieser Zeit drei seiner insgesamt zehn Tore und warf die TSG mit 10:9 in Führung. Zwischen der 23. und 25. Minute sollte der JSG im Gegensatz zur TSG kein Tor gelingen. Die „Jungeulen“ konnten mit vier Toren in Folge mit 15:11 davon ziehen. Als dann noch Moritz Kretz einen 7-Meter nicht verwandeln konnte und wenige Sekunden später mit einer 2-Minuten Strafe auf die Bank musste war klar, dass es heute für die Nordbadener ein sehr schweres Spiel werden würde. Trotz der Überzahl, aufgrund der beiden Zeitstrafen für die Friesenheimer in der 27. und 28. Minute, gelang nichts wirklich Zählbares. Ganz im Gegenteil, die Friesenheimer legten sogar noch nach und gingen mit 19:14 in die Halbzeit.

Nach der Pause hatte man sich insbesondere wegen der Tabellenkonstellation einiges vorgenommen. Leider kam es aber anders als man sich das erhoffte. Die Pfälzer spielten Ihre Spielzüge sauber durch und obwohl diese nicht sehr komplex und dem JSG-Team aus dem Videostudium bekannt sein sollten, endeten sie ein ums andere Mal ins Tor. Im Gegensatz dazu präsentierte sich die JSG unkonzentriert und vergab über das Spiel hinweg eine Vielzahl an einfachen Gegenstößen und Einwurfmöglichkeiten. Teilweise verschenkte man den Ball nahezu, weshalb die Friesenheimer den Spielstand bis zur 46. Minute auf 29:23 ungefährdet ausbauen konnten. Dann kam unnötigerweise Hektik auf, als ein Spieler der „Jungeulen“ disqualifiziert und daraufhin auch ein Betreuer verwarnt wurde. Diese Hektik begleitete das Spiel dann bis zum Schluss und bekam insbesondere durch das Aufbäumen der Nordbadener neues Futter. Diesen komfortablen Vorsprung konnten die Hausherren aber noch bis auf den Endstand von 40:31 ausbauen und sollten somit völlig verdient den Derby-Sieg und einen zwei-Punkte Vorsprung auf die Mannschaft aus Leutershausen/Heddesheim feiern.
Unterm Strich fand in diesem Spiel mit Ausnahme des wiedergenesene Kreisläufers Tom Stiepani (10 Tore) kein anderer Spieler zur Normalform, weshalb die Trainer Tobias Geiling und Peter Jano nun das spielfreie Wochenende sicher nutzen werden, um die Mannschaft wieder aufzubauen und an den Fehlern weiter zu arbeiten.

Das nächste Spiel in der JBLH wird am 7.11. das Heimspiel gegen den namhaften Gegner TV Großwallstadt sein. Dieser wird mit seiner Akademie-Mannschaft um 16:30 Uhr in der Heinrich-Beck-Halle in Leutershausen zu Gast sein. Auch hier haben die jungen JSG-Spieler die Chance einen direkten Konkurrenten um den wichtigen 6. Platz auf Abstand zu halten.

Es spielten: Robin Kätker, Jannis Klemm (Tor), Lukas Klee, Marlon Lierz (10/1), Yannick Stippel, Nikola Pugar (2), Philipp Badent (2), Julian Maier (2), Tom Stiepani (8), Jonas Dutzi (1), Tim Scheuermann (2), Jan Sauer (2), Moritz Kretz (2)

Kategorien: mA1-Jugend.