A-Junioren der JSG Leutershausen/Heddesheim gewinnen erstes Heimspiel

Am diesjährigen „Tag der Deutschen Einheit“ trug die männliche A-Jugend der JSG Leutershausen/Heddesheim ihr erstes Heimspiel in der Jugendbundesliga-Handball aus. Das Spiel gegen die Mannschaft der HSG Hanau wurde am Samstag um 16:30 Uhr in der Heinrich-Beck-Halle in Leutershausen ausgetragen.

Die Vorzeichen konnten gegen den Gegner aus Hessen allerdings schlechter nicht sein. Insgesamt musste man auf vier Stammkräfte, unter Ihnen auch beide Kreisläufer, verzichten. So fielen für das Spiel mit Marlon Lierz, Lukas Klee, Tom Stiepani und Yannick Stippel mit Erkrankungen oder Verletzungen aus. Glücklicherweise konnten die Trainer Tobias Geiling und Peter Jano aber auf die beiden genesenen Spieler Moritz Kretz und Julian Meier zurückgreifen.
Mit Hanau hatte man einen Gegner auf Augenhöhe ausgemacht, der beim Kampf um den wichtigen Platz sechs ein Wörtchen mitreden möchte. So kam es dann auch zu einem sehr engen und hart umkämpften Spiel, was den rund 100 Zuschauern in Leutershausen spannenden Handballsport bieten sollte.

Die JSG legte mit 2:0 Toren zu Beginn des Spiels einen positiven Grundstein. Wie umkämpft das Spiel war, zeigt die Tatsache, dass bereits in der 6. Minute die erste 2-Minuten-Strafe gegen das Heimteam ausgesprochen wurde. Nach dem Spiel sollten auf Seiten des Heimteams sechs und bei den Gästen fünf dieser Strafen zu Buche stehen. Im Spielverlauf konnte keine der beiden Mannschaften wirklich davon ziehen. Die JSG ging in der 13. Spielminute zum ersten Mal mit drei Toren in Führung. Diesen Vorsprung konnten sie bis zur 27. Minute mal mit drei Toren, mal mit einem Tor immer aufrecht halten, bevor dann die Hanauer den 15:15 Ausgleich erzielten. Mit einem Spielstand von 17:16 schafften es dann die jungen Nordbadener doch noch, mit einer Führung in die Pause zu gehen.

Die zweite Halbzeit ging so weiter, wie die erste aufgehört hatte. Keine der beiden Mannschaften konnte mehr als ein Tor Vorsprung herausspielen. Mit Moritz Kretz, Nikola Pugar und dem stark aufspielenden Philipp Badent gingen die älteren JSG-Spieler mit je acht Toren und mit gutem Beispiel voran und auch JSG-Torhüter Robin Kätker unterstützte sein Team mit einigen tollen Paraden und einem gehaltenen 7-Meter.

Wie erwartet war es ein eng umkämpftes Spiel, bei dem die beiden Schiedsrichter Bernhard und Zick immer wieder im Blickpunkt standen. Ab der 46. Minute zeigte Philipp Badent, wie wichtig er nicht nur als Kapitän für die Mannschaft ist. Mit drei Toren nacheinander hielt er das Spiel weiter offen. Moritz Kretz erzielte dann in der 53. Minute das Tor zum dem wichtigen 27:26 Vorsprung, der bis zum Schluss nicht mehr abgegeben werden sollte. Julian Meier trug sich, unterbrochen von Niki Pugar, dann noch mit drei seiner vier Tore in den letzten Minuten in die Torschützenliste ein und zog damit den Schlussstrich unter die Partie. Das Spiel endete durch den starken Endspurt und der geschlossenen Mannschaftsleistung letztendlich völlig verdient mit 32:28 für die mA1 der JSG Leutershausen/Heddesheim.

Am nächsten Samstag tritt das JSG-Team im Erzgebirge bei der Mannschaft des EHV Aue an. Dazu reist die Mannschaft geschlossen am Vortag an, um sich mit einer Übernachtung und in ausgeruhtem Zustand dieser Auswärtsaufgabe zu stellen. Das Spiel wird um 16:00 Uhr angepfiffen.

Es spielten: Klemm, Kätker (im Tor), Fath, Pugar (8), Felber, Badent (8), Maier (4), Dutzi (1/1), Scheuermann (2), Sauer, Kretz (8/4)

Kategorien: mA1-Jugend.