Historischer Sieg der JSG Leutershausen/Heddesheim A-Junioren

Beim Auswärtsspiel der mA-Junioren in Eisenach ereignete sich am vergangenen Samstag wahrlich Historisches. Nachdem sich die Mannschaft zum ersten Mal für die Jugendbundesliga (JBLH) qualifizieren konnte, startete sie vergangenen Samstag mit einer hohen Niederlage beim deutschen Vizemeister in die Saison. Nun ist sie aber angekommen und konnte beim Nachwuchs des Bundesligisten ThSV Eisenach mit 34:24 den ersten Sieg mit nach Hause nehmen.

Nach dem die Trainer Geiling und Jano zum letzten Spieltag aufgrund des übermächtigen Gegners noch das ein oder andere getestet hatten, gingen sie für das Auswärtsspiel im 260 km entfernten Eisenach zur Stamm-Formation und eingespielten Spielzügen und gewohnten Auslösehandlungen. Aufgrund vieler Verletzungen und Krankheiten (Kretz, Stippel, Felber, Sauer) war der Kader zwar auf ein Minimum zusammengeschrumpft, was aber dem tollen Spiel der JSG Mannschaft keinen Abbruch tat.
Die erste Halbzeit verlief noch relativ ausgeglichen, obgleich für die JSG-Spieler bereits nach 15 Minuten drei Verwarnungen und zwei Strafzeiten zu Buchen standen. Aufgrund des ausführlichen Videostudiums von Trainer Tobias Geiling war seine Mannschaft gut auf die einstudierten Spielzüge der Eisenacher vorbereitet. Die Thüringer, die noch als B-Jugend in der vergangenen Runde den Titel des „mitteldeutschen Meisters“ gewinnen konnten und sich dadurch erst für die JBLH qualifizierten, fanden nur wenige Lösungen. Nach dem Ausgleich in der 23. Minute lagen sie immer im Rückstand. Zur Halbzeit stand es dann in Eisenach 15:13 für die JSG-Truppe.

Die beiden Schiedsrichterinnen Kruska und Lange machten trotz der weiten Anreise aus Berlin (360 km) ihre Sache gut und lenkten das Spiel mit viel Fingerspitzengefühl.

Gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit warfen die jungen Nordbadener drei Tore hintereinander. Die Mannschaft aus Eisenach, bei der mit Thomas Bobe sogar ein finnischer Jugendnationalspieler mitwirkte, konnte zu diesem Zeitpunkt noch mithalten. Aber angeführt vom glänzend aufgelegten Torhüter Jannis Klemm und Marlon Lierz, mit 12 Toren der beste Torschütze des Tages, zeigte die Mannschaft was in ihr steckt. Zwischen der 45. und 49. Minute warfen die „teuflischen Junglöwen“ dann fünf Tore in Folge, was letztendlich den Sieg bedeuten sollte.

Glücklich und nach der hohen Niederlage vom letzten Spieltag auch sehr erleichtert ging es dann auf dem Weg nach Hause, um sich bereits am nächsten Wochenende erneut auf den Weg in den östlichen Teil der Republik zu machen. Die JSG tritt am Sonntag, den 27.09.15 um 15:00 Uhr beim amtierenden deutschen Meister SC DHfK Leipzig an und wird aufgrund der weiten Anreise einen Tag zuvor anreisen und vor Ort übernachten.

Mannschaft: Klemm, Kätker, Klee (3), Lierz (12/2), Fath, Pugar (4), Badent (3), Maier (3), Stiepani (1), Scheuermann (8/2).

Kategorien: mA1-Jugend.